10. Lateinamerika-Wochen 2019

Upla – Kultur verein(t)

Vom 18. Oktober bis zum 23. November können Münsteraner und andere Lateinamerikabegeisterte die vielfältigen Kulturen dieses wunderschönen Kontinents direkt vor ihrer Haustür erleben. Weitere Informationen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm finden Sie hier im Veranstaltungskalender oder hier zum Download.

10-LAW

Vorwort

Den meisten Bürgerinnen und Bürgern ist Lateinamerika ein geläufiger Begriff und diese kulturelle Lebensart auf die eine oder andere Weise vertraut. Aber längst nicht alle haben tatsächlich schon einmal ein lateinamerikanisches Land bereist. Denn eine Reise auf den mittel- oder südamerikanischen Kontinent ist aufgrund der Entfernung von Europa meist mit größerem Aufwand verbunden und nicht mal eben so realisiert. Deshalb ist es natürlich umso schöner, wenn uns die lateinamerikanische Kultur auch vor Ort in Münster einen großen Schritt näher gebracht wird.

Dies geschieht mit den Lateinamerikanischen Wochen, die auch in diesem Jahr von dem Deutsch-Lateinamerikanischen Verein Upla e. V. veranstaltet werden. Die Veranstaltungsreihe findet bereits zum 10. Mal statt. Der Erfolg spricht für sich. Die letzten zehn Jahre gab es unter wechselnden Motti ein vielfältiges Angebot von Kunst- und Kulturterminen, Kulinarischem, Sprache und Literatur, sowie Musik und Tanz aus Lateinamerika. Dieses Jahr ist es möglich, das lateinamerikanische Lebensgefühl unter dem Motto „10. Lateinamerikanische Wochen in Münster Upla – Kultur verein(t)“ hautnah zu erleben.

Denn auch die Münsteranerinnen und Münsteraner haben nicht selten ein Faible für lateinamerikanische Musik und Lebensart, sei es durch einen Besuch im landestypischen Restaurant, oder durch einen Sprach- oder Tanzkurs. Es ist die lateinamerikanische Lebensfreude, die die Menschen fasziniert. Deshalb freue ich mich sehr, wenn Mitte Oktober wieder die Lateinamerikanischen Wochen stattfinden. Man kann zweifelsohne sagen, sie sind in Münster Tradition geworden.

Mein Dank gilt dem Verein Upla e.V., der, getragen vom großen Erfolg der letzten Jahre die Lateinamerikanischen Wochen auch in diesem Jahr wieder mit großem Engagement, mit Elan und Enthusiasmus organisiert und das kulturelle Leben in Münster um ein buntes und lebendiges Event bereichert.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viel Spaß sowie zahlreiche fröhliche, freundliche und anregende Gespräche und Begegnungen.

Markus Lewe
Oberbürgermeister der Stadt Münster

Oberbürgermeister Markus Lewe

This post is also available in: deDeutsch esEspañol