1. Vorsitzende: Andrea Katthöfer
Meine Leidenschaft zu Südamerika entstand, als ich vor 14 Jahren den Stammtisch des Upla e.V. zum ersten Mal besuchte. Von diesem Tag an hat mich die Kultur so fasziniert, dass ich bis heute aktives Mitglied und mittlerweile als 1. Vorstandsvorsitzende tätig bin. In dieser Zeit habe ich viele Veranstaltungen unter anderem für Kinder und Jugendliche organisiert (Kindertheaterstück Schneewittchen, Modenschau, Backen und Basteln mit Kindern und die Leitung der Spielgruppe mit Kindern von 1 bis 7 Jahren). Außerdem vernetze ich UPLA e.V. mit anderen internationalen Gruppen in Münster und darüber hinaus.

Ich bin 48 Jahre alt, wohne in Münster und arbeite als Inside Sales Managerin bei Atruvia.

Foto Andrea Katthöfer
 2. Vorsitzender: Edgar Emilio Tello
Ich wurde im November 1984 im Perú geboren und bin der Älteste von drei Geschwister. In Perú bin ich zur Schule gegangen und ein paar Jahren später nach Buenos Aires, Argentinien umgezogen, dort habe ich meine Ausbildung als Bekleidungstechniker absolviert und in der Branche gearbeitet. Sieben Jahren später bin nach Deutschland umgezogen und habe für einige Zeit am Theater der Stadt Münster arbeiten, das war eine gute Erfahrung. Parallel zu meinem Beruf bin ich zurzeit in einem Verein zur Betreuung für Menschen mit Behinderung tätig. Bei dieser Tätigkeit habe ich gemerkt, dass die soziale Arbeit mir gefällt.

UPLA bietet mir die Möglichkeit, die lateinamerikanische Kultur bekannter zu machen – und das nutze ich gern!
Edgar Emilio Trello
Schatzmeisterin: Sonja Kappenberg
Seit meiner Reise durch Mittelamerika in 2018 beschäftige ich mich mit der lateinamerikanischen Kultur und freue mich über die vielfältigen Einflüsse, die Menschen aus Lateinamerika nach Münster mitbringen. Mich faszinieren die Menschen mit ihren verschiedenen Lebensgeschichten, ihrer Lebensfreude, der Musik, den Tänzen und der wundervollen Sprache. Seit einigen Jahren bin ich im Vorstand tätig, unterstütze bei der Organisation von Veranstaltungen und dem Knüpfen von Kontakten rund um UPLA e.V.

Neben meiner Leidenschaft für Lateinamerika arbeite ich in einer Münsteraner Kommunikationsagentur als Teamleiterin der Kreation.

Sonja © Paul Metzdorf
Schriftführer: Christian Bähr
Für mich ist der Aufbau sozialer Netzwerke für die Integration von Menschen, die in ein anderes Land migrieren, von wesentlicher Bedeutung. Genau das hat mich motiviert, Teil von UPLA zu sein: die Chance, Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt kennenzulernen, von ihren Lebenserfahrungen zu lernen und mehr über die deutsche Kultur zu erfahren. Mich motiviert auch die Möglichkeit, Arbeit zu leisten, die sich positiv auf das Leben der Menschen auswirkt. Ich habe an der kolumbianischen Universidad Nacional Abierta y a Distancia studiert und einen Universitätsabschluss im Fach Soziale Kommunikation. Ich bin 2019 von Santiago de Chile nach Münster gezogen.

Encuentro que la construcción de redes sociales es fundamental para la integración de las personas que migramos a otro país. Esto es precisamente lo que me motivó a hacer parte de la UPLA, la posibilidad de conocer a personas de diferentes partes del mundo, aprender de sus experiencias de vida y conocer más sobre la cultura alemana. Me motiva también la posibilidad de hacer una labor que impacte positivamente en la vida de las personas. Soy Comunicador Social de la Universidad Abierta y a Distancia de Colombia. Me mudé a Münster desde Santiago de Chile en 2019.

Portrait Christian Baehr
Beisitzer: Elmar Niehoff
Meine Begeisterung für Lateinamerika kommt eigentlich aus dem Interesse für die Besonderheiten und Eigenarten der Länder des iberoamerikanischen Kulturkreises, die in ihrer geschichtlichen Entwicklung bis zur Gegenwart die Welt- und Menschheitsgeschichte spiegeln und begreifbar machen.

Weil ich beruflich nicht mehr eingespannt bin und meine Kinder längst eigene Familien haben, kann ich mich (unter anderem) mit dem faszinierenden Thema Lateinamerika beschäftigen und über UPLA interessante Menschen aus beiden so unterschiedlichen Kulturkreisen kennenlernen, da sie hier zusammenkommen.

Als Beisitzer und Senior-Mitglied im Vorstand sind meine Aufgaben die Unterstützung der Vereinsleitung und die Bearbeitung von Sonder-projekten in Absprache mit den anderen Vorstandsmitgliedern, z.B. im Rahmen der Lateinamerikanischen Wochen. Dabei versuche ich, meine Kenntnisse aus der Studienzeit, langjähriger Berufstätigkeit, aus meinem
Studium im Alter und aus diversen Hobbies zum Einsatz zu bringen.
elmar_niehoff
Ehrenmitglied: Felix Manrique
Ich bin in Lima (Peru) geboren. Seit genau der Hälfte meines Lebens wohne ich in der lebenswertesten Stadt der Welt und bin stolz darauf. 1998 landete ich im Sentruper-Höhe-Viertel in Münster, um mein neues Leben als Student zu führen. Seitdem lernte ich eine neue Kultur, nette Menschen und eine wunderschöne Stadt kennen.

Mein Interesse für Kultur, Völkerverständigung, Integration und Migration brachte mich dazu, zusammen mit anderen Freunden aus meinem Heimatland, den Deutsch-Lateinamerikanischen Verein UPLA e.V. mit zu gründen. Von 2008 bis 2023 war ich Vorsitzender des Vereins. Außerdem habe ich mich lange Zeit als Mitglied des Integrationsrates der Stadt Münster engagiert und war Mitglied des Kulturausschusses der Stadt Münster.

Für meinen vorbildlichen bürgerschaftlichen Einsatz wurde ich von der Rat der Stadt Münster mit der Münster Nadel ausgezeichnet.
felix manrique

This post is also available in: esEspañol pt-brPortuguês