7.Lateinamerika-Wochen 2016

„Lateinamerika– Reich der Natur“

Vom 21. Oktober bis zum 26. November können Münsteraner und andere Lateinamerikabegeisterte die vielfältigen Kulturen dieses wunderschönen Kontinents direkt vor ihrer Haustür erleben.

Weitere Informationen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm finden Sie unter www.upla-ev.de

Vorwort

Bereits zum 7. Mal finden dieses Jahr die Lateinamerikanischen Wochen in Münster statt. Ab dem 21.10.2016 bis zum 26.11.2016 erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein umfangreiches und buntes Programm an kulturellen Veranstaltungen, diesmal unter dem Motto „Lateinamerika- Reich der Natur“.

Die lateinamerikanischen Länder lassen für Naturbegeisterte keine Wünsche offen. Angefangen von den riesigen Gebirgslandschaften der Anden, die entlang der Westküste verlaufen, über den Amazonas, der sich mit imposanten Wasserfällen eingebettet in die Tropengebiete quer über den gesamten Kontinent erstreckt, bis hin zu heißen Wüstenlandschaften, gibt es in den verschiedenen Ländern diese und noch vielmehr spannende Naturereignisse zu entdecken. Der Reichtum an Natur mit exotischer Flora und Fauna begeistert Jung und Alt.

Daher freue ich mich sehr, wenn das Augenmerk im Rahmen der Lateinamerika-Wochen auf die Vielfalt der lateinamerikanischen Natur gelegt wird und diese den Menschen in Münster durch Veranstaltungen zu Kunst und Kultur, Kulinarischem, Sprache und Literatur, sowie Musik und Tanz aus Lateinamerika wieder ein großes Stück näher gebracht wird. Für den Einsatz möchte ich auch in diesem Jahr dem deutsch-lateinamerikanischen Verein Upla e.V. sehr herzlich danken, der mit großem Engagement und Herzblut wieder optimale Voraussetzungen für wunderbare Wochen schafft und das kulturelle Leben in Münster um ein buntes und lebendiges Event bereichert.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein herzliches Miteinander mit
interessanten Gesprächen und bewegenden Begegnungen, die das lateinamerikanische
Lebensgefühl vermitteln und in positiver Erinnerung bleiben.

Markus Lewe
Oberbürgermeister der Stadt Münster

Münster, August 2016